Gezelinallee 26 • 51375 Leverkusen 02 14 - 5 17 17
Gezelinallee 26 • 51375 Leverkusen 02 14 - 5 17 17

Busfahrt macht Lust aufs Handwerk

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Es ist kein Geheimnis: Auch das Handwerk hat Probleme, geeigneten Nachwuchs zu finden. Daher haben wir uns gerne an der kreativen Aktion der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land in Kooperation mit den Öffentlichen Verkehrsunternehmen OVAG und wupsi beteiligt, um jungen Menschen den Beruf des Tischlers näher zu bringen. In einem „normalen“ Linienbus hatten wir eine kleine Werkbank aufgebaut, an der die Jugendlichen auf dem Weg zur Schule das Arbeiten mit Hobel und Säge ausprobieren konnten. Unser Geselle Jan Bodner, der seine kreative Ader schon bei anderer Gelegenheit unter Beweis gestellt hatte, hatte sich für den Nachwuchs eine besondere Aufgabe ausgedacht: Aus ovalem Stangenmaterial aus Holz konnten Scheiben abgesägt werden, die im Anschluss geschliffen wurden. So entstanden kleine Accessoires in Eiform, die zuhause noch bemalt werden konnten.

Wir waren selbst überrascht, wie groß das Interesse an der Aktion war. Bei vielen Kindern blieb an diesem Morgen das Smartphone in der Tasche – man griff lieber zu Säge und Hobel. Auch die Medien berichteten von der außergewöhnlichen Idee zur Azubi-Gewinnung – so auch der Fernsehsender SAT1.

LUTZ ist zurzeit zwar kein Ausbildungsbetrieb, bietet aber seit vielen Jahren „jungen Gesellen“ die Möglichkeit, ihr handwerkliches Können in der täglichen Praxis und bei Schulungen zu erweitern. Gerne haben wir daher dazu beigetragen, die Vielseitigkeit, Kreativität und Zukunftssicherheit des handwerklichen Berufes aufzuzeigen. Denn eines ist sicher: Gute Handwerker werden immer gebraucht!